Herzinfarkt vorbeugen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mittlerweile deutsche Volkskrankheiten. Statistisch gesehen sterben ungefähr 200 Menschen jeden Tag an einem Herzinfarkt. Grund genug, um sich über Maßnahmen zu informieren, wie man einen Herzinfarkt vorbeugen kann.

Herzinfarkt vorbeugen
Schützen Sie Ihr Herz vor einem Infarkt – © Benjamin Haas

Auf einen gesunden Lebensstil achten!

Eine der häufigsten Ursachen für einen Herzinfarkt ist die Verkalkung der Arterien (Arteriosklerose). Einen Herzinfarkt vorbeugen kann man also am Besten durch einen Lebensstil, der sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt. Somit ist es unbedingt notwendig nicht zu rauchen. Zudem muss auf die Ernährung geachtet werden. Wichtig ist, dass man auf fette Nahrung weitestgehend verzichtet und besonders viel frisches Obst und Gemüse zu sich nimmt. Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O. Diese Lebensmittel liefern viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe und helfen dem Körper die Gesundheit der Arterien zu bewahren. Dabei ist es nie zu spät, die Ernährung umzustellen. Studien beweisen, dass sich das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen mit Übergewicht schon bei einer geringen Gewichtsreduzierung maßgeblich verbessert hat.

Sport und viel Bewegung

Ein weiteres Mittel, um einen Herzinfarkt vorbeugen zu können, ist ausreichend Bewegung. Das muss nicht immer Sport sein. Schon ein halbstündiger Spaziergang jeden Tag wirkt sich sehr positiv auf die Gesundheit aus. Neben der Bewegung ist vor allem auch das Tageslicht zur Vorbeugung eines Herzinfarkts enorm wichtig, da der menschliche Körper mit dessen Hilfe Vitamin D bildet. Nach neuesten Studien des amerikanischen Mid America Heart Institute in Kansas City erleiden Menschen, die unter einem Mangel an Vitamin D leiden, fast doppelt so häufig einen Herzinfarkt als Menschen mit guten Werten. Demnach wirkt Vitamin D präventiv gegen die Verhärtung und Verdickung der Blutgefäße sowie Bluthochdruck. All diese Krankheitsbilder können früher oder später zum Infarkt führen.