Ernährungsregeln – Ernährung beim Sport

Führst Du ein sportlich aktives Leben und weißt nicht, wie Du deine Aktivitäten mit deiner Ernährung unterstützen sollst, damit die positiven Auswirkungen noch mehr zur Geltung kommen? Hier stehen die häufigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema.

Brauche ich viele Kohlenhydrate beim Sport?

Während des Trainings deckt der Körper den Energieverbrauch aus den Kohlenhydratspeichern. Dazu muss man die tägliche Kohlenhydrataufnahme nicht wesentlich erhöhen. Eine Stunde vor dem Training kannst Du jedoch ein kohlenhydratgehaltiges, an Ballastoffen reiches Snack verzehren, wie zum Beispiel einen Müsliriegel.

In den Fitnesszentren werden Eiweißprodukte in großer Auswahl angeboten. Muss ich diese denn überhaupt nehmen?

Eine Frau, die regelmäßig Sport betreibt, braucht täglich – im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht – 1,5 g Eiweiß. Leistungssportler brauchen täglich 1,8 g Eiweiß. Ernährst Du dich jedoch abwechslungsreich, also Du nimmst genügend Milchprodukte, Fleisch und Hülsenfrüchte zu dir, kannst Du damit deinen täglichen Eiweißbedarf abdecken, brauchst also keine zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Zusätzliche Eiweißprodukte sind nur bei einer intensiven und langen sportlichen Belastung sinnvoll, wie zum Beispiel bei der Vorbereitung auf einen Marathonlauf.

Wenn ich abnehmen möchte, muss ich neben Sport auch weniger Fett essen?

Viele Leute denken, sie könnten am einfachsten weniger Kalorien einnehmen, wenn sie einfach kein Fett essen. Das ist aber keine gute Idee, da der Körper Fett braucht. Also, eine gewisse Menge Fett muss man zu sich nehmen. Aber man kann darauf achten, gute Fette zu essen. Zu diesen gehören zum Beispiel die ungesättigten Fettsorten. Diese sind in großer Menge in Leinsamenöl, in den Seefischen oder in den verschiedenen Nusssorten zu finden.

Baut der Körper mehr Fett ab, wenn ich mit leerem Magen Sport mache?

Die Fettverbrennung ist in den frühen Morgenstunden sehr rege, daher ist eine Trainingseinheit vor dem Frühstück ausdrücklich empfohlen. Die Kohlenhydratspeicher sind nach dem Schlaf in der Nacht voll, der Magen ist aber leer, deswegen muss der Körper die Fettreserven abbauen. Es ist allerdings vor dem Frühstück nicht empfehlenswert intensiv und lange zu trainieren.

Während des Trainings habe ich häufig keinen Kraft mehr. Kann ich diesen Zustand vermeiden, wenn ich vorher irgendetwas esse?

Vor dem Training sollte man nur leicht verdauliche Speisen mit hohem Kaloriengehalt, zum Beispiel einen Müsliriegel oder eine Banane essen. Diese Snacks sorgen dafür, dass dich während des Trainings deine Kraft nicht verlässt. Allerdings muss man beim Müslikaufen sorgfältig darauf achten, wie viel Fett der Riegel enthält. Ein hoher Nuss- und Schokoladengehalt erschwert die Energieaufnahme. Auch ein Sportgetränk kann helfen. In diesen gibt es viele Kohlenhydrate, welche die leeren und erschöpften Speicher sofort wieder auffüllen.

Verbrennt mein Körper mehr Fett, wenn ich nach dem Training nichts esse?

Der Stoffwechsel ist auch nach dem Sport noch stundenlang aktiv, abhängig davon, wie anstrengend das Training war. Die Energiespeicher müssen nämlich wieder aufgeladen werden. Wer also abnehmen möchte, sollte unmittelbar nach dem Training nichts essen. Wer lieber seine Muskeln stärken möchte, kann einige Bisse essen, zum Beispiel einen Energiesnack, belegtes Brötchen oder auch Obst.

Ich bin Vegetarierin. Beeinflusst dies meine Leistung?

Vegetarier leiden häufig – oft ohne dass sie es wissen – unter Eisenmangel. Eisen spielt eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel der Muskel und hilft bei der besseren Sauerstoffversorgung der Zellen. Bei Eisenmangel ist der Energieverbrauch nicht optimal, und dies wirkt sich auch auf die sportliche Leistung aus. Deswegen kann es vorkommen, dass Vegetarier im Training schneller ermüden. Vegetarier sollten deswegen darauf achten, Nahrungsmittel mit hohem Eisengehalt zu essen (zum Beispiel Blaumohn) oder Eisentabletten einnehmen, am besten zusammen mit Vitamin C Tabletten.