Indien populär für kosmetische Chirurgie

Viele Briten reisen für einen schönheistschirurgischen Eingriff nach Indien, da dort die Schönheitsoperation deutlich günstiger durchgeführt wird. Es wird hauptsächlich Nasenkorrektur, Brustverkleinerung und Vergrößerung, Fettabsaugung nachgefragt. Mehr als 100 000 Operationen werden jährlich in Großbritannien durchgeführt.

Im Durchschnitt kostet eine OP 4000 Pfund in Großbritannien. Die Kosten in Indien sind deutlich geringer als in Großbritannien. Anders als in Großbritannien gibt es in Indien keine Wartelisten für diese Operationen. Immer mehr wohlhabende indische Frauen wollen sich dem westlichen Schönheitsideal anpassen und lassen auch Operationen durchführen.

Britische Experten mahnen aber zur Vorsicht und geben den Rat sich ganz genau zu erkundigen wer und wo operiert wird. Es gibt sehr viele pakistanische Ärzte die in Großbritannien gut ausgebildet worden sind. Die Auswahl sollte sehr sorgfältig erfolgen. Das Nachbehandlungsrisiko soll angeblich sehr hoch sein.