Metallbetten – Betten aus Metall

Der Kauf eines neuen Betts sollte sehr gut Überlegt werden. Denn die Anschaffung sollte nicht nur 1 bis 2 Jahre seinen Dienst zun. Ein Bett sollte mindestens 10 Jahre halten und den Belastungen gerecht werden. Häufig werden in Deutschland Polsterbetten oder Futonbetten für das Schlafzimmer gekauft. Doch auch Metallbetten mit einem Metall- oder Messinggestell sind sehr beliebt. Ein Metallbett passt nicht in jedes Schlafzimmer. Deshalb sollte man darauf achten, dass ein Metallbett zum Zimmer und zu den Möbeln im Schlafzimmer passt.

Diese Bettenart ist robust und hält einiges aus

Ein Metallbett sieht meistens wegen den dünnen Stangen unstabil aus. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Die Metallbetten sind äußerst robust und halten eine Menge aus. Ein Himmelbett wird häufig aus einem Metallbett gebaut. Noch vor ein paar Jahrhunderten galten Metallbetten als Luxus der Reichen. Besonders in den Südeuropäischen Ländern wie Italien oder Frankreich waren die Metallbetten besonders populär. Diese Betten der damaligen Zeit wurden noch per Hand geschmiedet und waren Unikate die mehrere Wochen hergestellt worden sind.

In der heutigen Zeit kann man sich diesen Aufwand für ein Bett gar nicht mehr vorstellen. Doch damals war diese Bettenherstellung gang und gebe. Diese Betten werden nicht nur mit Metall gebaut. Auch in Verbindung mit Leder oder Holz werden hochwertige Metallbetten hergestellt. Nachteil von einem Metallbett kann unter Umständen das Gewicht werden. Bei Betten die z.B. aus Messing hergestellt werden ist das nicht so ausschlaggebend.

Die Pflege der Betten ist unkompliziert

Aber hochwertige Metalle haben ein sehr hohes Gewicht. Ein besonderer Vorteil von einem Metallbett ist die Pflege. Denn durch die Legierungen und Überzüge muss man die Metallbetten nur feucht abwischen. Somit ist das Bett sehr pflegeleicht und einfach zu reinigen. Ebenfalls kommt das Bett mit allen gängigen Matratzen zurecht, ohne dass man auf das Gewicht der Matratze achten müsste.