Nikotinsucht beschleunigt Haarausfall

Rauchen verursacht verschiedene Krankheiten, lässt die Haut ältern und laut einer Studie beschleunigt es bei manchen Männern den Haarausfall. Bei asiatischen Männern ist der androgenetische Haarausfall (Alopecia androgenetica) weniger charakteristisch. Diese Form des Haarausfalls hat hormonelle Ursachen (Androgene = männliche Hormone). Aus der Sicht des Rauchens sind sie jedoch viel empfindlicher gegen dem Haarausfall als die europäischen Männer.

Haarausfall

Haarausfall – © Sabimm – Fotolia.com*

Forscher aus Taipeh befragten Männer aus Taiwan, in welchem Alter sie ihren Haarausfall zum ersten Mal bemerkten sowie über andere eventuell vorhandenen Risikofaktoren. Die Befragten waren durchschnittlich 65 Jahre alt.

Die Forscher fanden heraus, dass sich das Risiko eines Haarausfalls zwar mit dem fortschreitenden Alter erhöhte, es war aber immer noch niedriger, als bei den europäischen Männern. Dieses niedrige Risiko erhöhte sich aber drastisch bei den Männern, die täglich mindestens 20 Zigaretten rauchten.

Die Forscher behaupten, dass Rauchen die Haarwurzel zerstört sowie die kann die Zellen schädigen, welche den Haarwurzeln Blut und Hormone liefern. Rauchen ist auch für viele andere Krankheiten verantwortlich. Dazu gehören die verschiedenen Tumor- und Herz-Kreislauferkrankungen. Außerdem beschleunigt Rauchen die Hautalterung und das Ergrauen der Haare.