Warum haben Menschen kein Fell?

Außer Menschen haben Säugetiere wie Elefanten, Wale, Schweine und einige exotische Tiere kein Fell. Unter den höheren Säugetieren befindet sich auch der Mensch der durch die Evolution seine Körperbehaarung verloren hat. Woran liegt es?

Die alte These, dass man so leichter eine konstante Körpertemperatur beibehalten kann, scheint nicht mehr zu gelten. Was natürlich an sonnigen Tagen ein Vorteil war, ist es wiederum an kühlen Nächten selbst in der Savanne von Afrika ein Nachteil.

Nach neuesten Ansichten und Forschungsergebnissen wurde eine neue These aufgestellt: Laut dieser These wurde der menschliche Körper so von den im Körperhaare lebenden Parasiten befreit und wurde „sauberer“. Die „sauberen“ Personen haben mehr Erfolg bei dem anderen Geschlecht gehabt und so wurde die Fortpflanzung vorangetrieben. Es ist Fakt, je weniger Körperbehaarung der Mensch (egal Mann oder Frau) hat, desto mehr gefällt es das andere Geschlecht.