Gerstenkorn Behandlung

Die als Gerstenkorn bekannte eitrige Entzündung der Drüsen in den Augenlidern ist in der Regel zwar schmerzhaft und lästig dennoch aber harmlos. In erster Linie ist es wichtig, den begrenzen Eiterherd in Ruhe zu lassen. Er bildet sich am Lidrand und lässt das gesamte Lid anschwellen. Um zu reifen benötigt er ungefähr eine Woche. Danach platzt er auf, der Eiter fließt ab und das Lied verheilt wieder.

Auge
Gerstenkorn im Auge – © Aramanda

Auch wenn es schwer fallen wird: Kratzen oder Ausdrücken des Pickels sind nicht zu empfehlen. Auch durch Reiben oder Quetschen wird der Heilungsprozess nicht beschleunigt. Im schlimmsten Falle können diese Aktionen zu lebensgefährlichen Komplikationen führen. Durch die Einwirkungen von Außen kann Eiter in die Blutbahn gelangen und wird vom Auge aus direkt in das Kopfinnere transportiert, wo er Entzündungen verursacht.

Augensalben oder Augentropfen

Zur Behandlung des Gerstenkorns wird die Anwendung desinfizierender Augensalben oder Augentropfen empfohlen. Außerdem begünstig trockene Wärme, etwa die Bestrahlung mit Rotlicht, das Aufbrechen der Pickel.

Auf feuchtwarme Umschläge zur Behandlung des Gerstenkorns sollte verzichtet werden, da sie die Haut aufweichen und die für die Erkrankung ursächlichen Bakterien verschleppen.

Rechtzeitig einen Arzt aufsuchen

Die Konsultation eines Arztes ist nur in Ausnahmefällen nötig und zwar dann, wenn der Pickel nicht von selbst aufgeht oder der Betroffene große Schmerzen leidet. In diesem Falle wird der Arzt das Gerstenkorn öffnen.

Bei häufigem Auftreten von Gerstenkörnen ist es ratsam, die Ursachen abklären zu lassen, da sie ein Hinweis auf andere Grunderkrankungen sein könnten.