Grundsätzlich werden vier Allergietypen unterschieden. Alle diese Allergien äußern sich in Reaktionen, die wichtig sind für die Verabreichung von Medikamenten.
Kurze Zusammenfassung
- Typ I (Soforttyp)
- Reaktion: Sekunden bis Minuten nach Allergenkontakt (IgE-Antikörper, Histaminausschüttung).
- Symptome: Heuschnupfen, Asthma, Nesselsucht, anaphylaktischer Schock.
- Typ II (Zytotoxischer Typ) & Typ III (Immunkomplex-Typ)
- Typ II: IgG/IgM-Antikörper zerstören körpereigene Zellen (z. B. Blutgruppenunverträglichkeit).
- Typ III: Immunkomplexe lagern sich ab und lösen Entzündungen aus (z. B. Farmerlunge).
- Typ IV (Spättyp)
- Reaktion: Verzögert (12–72 Stunden), T-Zell-vermittelt (keine Antikörper).
- Symptome: Kontaktekzeme (z. B. Nickelallergie), Transplantatabstoßung.
Typ 1 reagiert sofort
Die Allergietypen werden in Typ 1 bis 4 klassifiziert, wobei der Typ 1 eine sofortige Reaktion des Körpers anzeigt und auch am häufigsten auftritt.
Hierzu gehören u. a. Nesselsucht, Heuschnupfen und allergisches Asthma. Die im Körper verteilten Mastzellen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Sie sind verantwortlich dafür, dass der Körper bei einem ersten Kontakt mit einem Stoff sensibilisiert wird. Aber erst beim zweiten Mal kommt es dann zu Atemnot oder Juckreiz.
Typ I: Soforttyp
- Reaktionszeit: Sekunden bis Minuten nach Allergen-Kontakt.
- Mechanismus: IgE-Antikörper führen zur Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsstoffen.
- Typische Symptome: Schnupfen, Asthma, Nesselsucht, anaphylaktischer Schock
Typ 2 und Typ 3 der Allergien
Es wird von einer zytotoxischen Reaktion gesprochen, bei den Allergietypen Typ 2, wenn körpereigene Zellen vom Bluteiweiß des Immunsystems angreifbar gemacht werden, wie es z. B. bei einer Blutarmut, wo die roten Blutkörperchen kaum vorhanden sind, der Fall ist oder auch bei einer Blutgruppen-Unverträglichkeit, denn das Blut einer Blutgruppe trägt immer den Antikörper einer anderen in sich.
Bei Typ 3 ist das Immunsystem nicht in der Lage, Allergene und Antikörper zu bilden, um diese zu neutralisieren. Diese nicht Neutralisierten können sich dann im Körper ablagern und können u. a. zu Entzündungen der Nieren, der Lungenbläschen oder Gelenken führen.
Typ II: Zytotoxischer Typ
- Reaktionszeit: Stunden bis Tage.
- Mechanismus: IgG- oder IgM-Antikörper richten sich gegen körpereigene Zellen, was deren Zerstörung auslöst.
- Typische Symptome: Blutarmut, Thrombozytopenie nach Medikamenteneinnahme oder Bluttransfusion
Typ III: Immunkomplex-Typ
- Reaktionszeit: 6 bis 12 Stunden nach Kontakt.
- Mechanismus: Immunkomplexe aus Antigen und Antikörper lagern sich in Geweben ab und lösen Entzündungen aus.
- Typische Symptome: Gefäßentzündungen (Vaskulitis), Farmerlunge, Serumkrankheit
Typ 4 stört das Wachstum der Zellen
Die sogenannten Zytokine sind verantwortlich für das Wachstum der Zellen, wird dieses durch eine allergische Reaktion gestört, erfolgen Schäden an der Haut, wie z. B. bei einer Kontaktallergie, die sich als nässendes Ekzem äußern kann.
Diese Art der Allergie muss nicht sofort auftreten, in der Regel kommen die Symptome nach max. 72 Stunden zum Vorschein.
Typ IV: Spättyp
- Reaktionszeit: 12 bis 72 Stunden nach Kontakt.
- Mechanismus: T-Lymphozyten (T-Zellen) vermitteln die Reaktion, keine Antikörper beteiligt.
- Typische Symptome: Kontaktekzeme, Abstoßung von Transplantaten
Die vier Allergietypen im Überblick
Allergien werden je nach ihrem immunologischen Mechanismus in vier Haupttypen unterteilt.
Diese Einteilung basiert auf der Art der Immunreaktion, die nach Kontakt mit einem Allergen ausgelöst wird. Hier eine strukturierte Übersicht:
| Allergietyp | Bezeichnung | Mechanismus | Beispiele |
|---|---|---|---|
| Typ I | Soforttyp | IgE-Antikörper, Freisetzung von Histamin | Heuschnupfen, Asthma, Nesselsucht, anaphylaktischer Schock |
| Typ II | Zytotoxischer Typ | IgG/IgM-Antikörper, Zerstörung von Zellen | Bluttransfusionsreaktionen, medikamenteninduzierte Anämie |
| Typ III | Immunkomplex-Typ | Immunkomplexe aus Antigen & Antikörper | Serumkrankheit, allergische Vaskulitis, Farmerlunge |
| Typ IV | Spättyp (verzögerter Typ) | T-Zell-vermittelt, keine Antikörper | Kontaktallergie (Nickel), Transplantatabstoßung |