Lattenrost – Wann wurde er zum ersten mal gebaut?

Die Matratze wurde noch vor dem Lattenrost erfunden. In der damaligen Zeit wurden harte Bretter unter eine Matratze gelegt um Stabilität zu bekommen. Diese Bretter dienten als Lattenrost hatten aber einen sehr großen Nachteil.

Die Unterlage war sehr steif und sehr unbeweglich. Aus diesem Grund musste eine Unterlage gefunden werden, die Stabilität und Elastizität bietet. Die ersten moderneren Lattenroste waren Gitter die aus Draht zusammengesetzt wurden.

Durch dieses Drahtgestell ist der Lattenrost aber sehr teuer geworden. Denn die Produktion war sehr aufwendig. Der größte Nachteil war die Verformung des Drahtgestells. Durch die Verformung können sich Mulden in dem Gestell bilden und der Schlafkomfort ist nicht mehr gegeben.

Der erste offizielle Lattenrost mit verschiedenen Materialien wurde im Jahr 1957 von dem Unternehmen Lattoflex entwickelt und verkauft. In der heutigen Zeit wird Holz, Metall oder Kunststoff für den Rahmen von einem Lattenrost verwendet.

Durch stetige Weiterentwicklung wurden auch verschiedene Lattenroste entwickelt die elektrisch in der Höhe verstellbar sind. In den meisten Schlafzimmern in Deutschland ist ein Lattenrost Standard und ist nicht wegzudenken.