Lattenroste können mehr

Wer denkt guter, erholsamer Schlaf hängt von der Matratze ab, der liegt falsch. Die Wirkung eines Lattenrostes wird oft unterschätzt, obwohl es zu einer Entlastung des Körpers im Wesentlichen beitragen kann. Der Lattenrost existiert seit 1957 und hat sich seitdem erstaunlich weiterentwickelt. Inzwischen dient er nicht mehr nur als Ablage für die Matratze, sondern auch um dem menschlichen Körper so bequem wie nur möglich zu betten sowie und auch um seine Gesundheit zu fördern.

Ein Lattenrost: Komfortabel und entlastend

Ein optimaler Lattenrost hat höchstens einen Abstand von vier bis fünf Zentimeter zwischen den einzelnen Holzlatten. Ansonsten kann es leicht sein, dass die Matratze zu sehr durchdrückt und der Körper in eine unbequeme Schieflage rückt.

Bei einem Doppelbett ist darauf zu achten, dass es eine Breite von 160 Zentimetern besitzt.

So kann man zwei Lattenroste einsetzen, was wesentlich effektiver ist als ein alleiniger großer Rost, welcher bei einer Breite von 140 Zentimetern eingesetzt werden kann.

Sollten dann zwei Menschen in diesem Bett schlafen, kann sich der Lattenrost nicht mehr optimal anpassen und der Körper erhält keine Entlastung mehr.

Heutzutage ist es bereits bei vielen Lattenrosten möglich, ihn zu verstellen, sodass der Kopf angehoben werden kann oder auch der gesamte Rücken in eine aufrechte Lage gebracht wird.

Besonders für Menschen mit Rückenproblemen ist dies eine angenehme Art zu liegen. Ein guter Lattenrost sollte zudem in seiner Verteilung der Elastizitätsfunktion auf die einzelnen Leisten verstellbar sein.

So kann man in jedem Körperbereich den Elastizitätsgrad einstellen und den Körper optimal entlasten.

Schonen der Matratze durch Lattenrost

Der traditionelle Lattenrost wurde anfänglich dazu gebaut, die Matratze zu stützen, aber auch um sie zu schonen. Durch ihn wird eine Luftzirkulation zwischen Matratze und Bettgestell gewährleistet, was besonders für Allergiker von Bedeutung ist. Zudem fängt die Matratze nicht an zu schimmeln.

Auch daher ist es wichtig, auf die Qualität des Lattenrostes zu achten, denn je höher die Qualität ist, umso länger hält die Matratze.

Beim Kauf einer Matratze ist es wichtig, das Bettgestell im Hinterkopf zu behalten. Denn sollte sie zu hart sein oder zu weich sein, kann selbst der beste Lattenrost nichts entgegenwirken.

Deswegen ist es wichtig, beides möglichst zusammen zu kaufen und aufeinander abzustimmen.

Der High-Tech-Lattenrost

Die meisten Menschen kennen den guten, alten Lattenrost noch traditionell aus Holz. Als Kernelement und wichtiger Bestandteil des Bettes hat sich dieser inzwischen extrem weiterentwickelt und glänzt nun mit flexiblen Kunststoffen und Leichtbaumaterialien.

Auch High-Tech-Werkstoffe wie Carbon oder Glasfaser können in einem Lattenrost verarbeitet sein.

Dadurch kann es ermöglicht werden, das Federverhalten und die Linienunterstützung zu verbessern. Denn je mehr Auflagepunkte ein Bettgestell besitzt, umso besser kann es sich an den jeweiligen Körper anpassen.