Medikamente gegen Allergien

Je nachdem um welche Allergie es sich handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Medikamente gegen Allergien. Wobei eine Medikamentenbehandlung wirklich nur bei akuten Fällen verabreicht werden sollte.

Dabei gibt es die Form der Tabletten, Sprays, Cremes, Gels oder es kann auch gespritzt werden. Die beste Wirkung heutzutage wird mit Tabletten erreicht, die für jeden Allergie-Typ verabreicht werden können.

Die heutzutage verwendeten Substanzen, sind geradezu ohne jegliche Nebenwirkungen, d. h., sie machen weder müde noch fahruntüchtig. Dies war vor ein paar Jahren noch nicht so. Vor allem tritt binnen 10 Minuten eine erhebliche Erleichterung ein.

Bei sofort auftretenden Pusteln und Juckreizen auf der Haut helfen sofort kortekoidhaltige Salben, Gels oder Cremes.

Bei akuter Atemnot, bei einem allergisch bedingten Asthmaanfall, kann ein Spray oder eine Tablette (Cetirizin) Abhilfe schaffen. Aber auch Spritzen werden als Medikamente gegen Allergien gesetzt.

Dies könnte sein, bei einem allergischen Schock, hervorgerufen z. B. durch einen Insektenstich, wo der Kreislauf abgesackt ist oder gar eine Ohnmacht vorliegt. Außerdem werden Infusionen (Elektrolyte) wie HAES oder Ringer- bzw. Kochsalzlösungen verabreicht.

Wer Allergiker ist, sollte auf jeden Fall immer die entsprechenden Medikamente gegen Allergien griffbereit haben. Auch unterwegs kann jederzeit eine Reaktion auftreten. Wichtig ist auch eine gesunde Ernährung, die das Immunsystem stabilisiert, um die Häufigkeit der Anfälle einzudämmen.

Es ist auf jeden Fall für jeden Allergiker wichtig, für sich selbst herauszufinden, wie er am besten mit wenig Medikamenten auskommt, denn er ist nie davon gefeit, dass immer mal wieder eine andere Form der Allergie auftritt, zumal der Körper sich alle sieben Jahre regeneriert. Es passiert sogar, dass auf einmal gar nichts mehr auftritt.